Ölservice - Füllmengen
Entnehmen Sie hier die Füllmengen für Ihren Supercharger.
In der Spalte ml sehen Sie die aktuellen Füllmengen. Da bei einem Öl-Service etwa 10-20ml im Gehäuse verbleiben reicht bei 215 ml Füllmenge ein 200 ml-Service-Kit. Diese haben inder Regel auch geringfügig mehr Inhalt.
Zum Beispiel beim Jaguar M112 wählen Sie die Artikelnummer 200JTO.
Kurzanleitung
- Achten Sie darauf dass das Fahrzeug eben steht. Öffnen des Supercharger Öl-Einfüll-Schraubens. Benutzen Sie den mitgelieferten Zoll-Imbus
- Einführen des Schlauches bis zum Gehäuseboden.
- Absaugen des alten Superchargeröls und Neubefüllung
- Wir empfehlen den O-Ring des Einfüllschraubens zu ersetzen. (Artikelnummer 500237). Ziehen Sie den Ölschrauben nicht zu fest an! 8-10 Nm genügen.
Anleitung zum Wechsel des Supercharger-Öls für alle Eaton Super-Charger
TurnTools Supercharger Öl-Service-Kits sind geeignet für fogende SuperchargerModelle:
- Eaton-Kompressoren wie M24, M62, M65, M122, R1900, R2300
Aber auch:
- Lysholm Super Charger
- Vortech Super Charger
- Kenne Bell Super Charger
- und andere
Der Kit beinhaltet:
- 150 ml Supercharger ÖL
- 1 x 3/16 Zoll Imbus zum Öffnen der Ölschraube
- 1 x 100 ml Spritze zum Absaugen und Einfüllen des Öls
- 1 x PVC- Schlauch für die Spritze
Hersteller, wie z.B. GM empfehlen einen S/C Ölwechsel alle 30.000 km oder alle 3 Jahre. Für den X306 Jaguar XJR6 empfiehlt Jaguar den Wechsel alle 30.000 Meilen oder 48.000 km.
Wir verwenden das vom Hersteller empfohlene Öle mit Zulassung für Luftfahrt und Militär. Wir führen auch Eaton-Originalteile.
Der Hersteller des TurnTool Supercharger Öls 200JTO ist ExxonMobil und erfüllt die höchsten Standards. 201JTO ist ein Product von Shell, das ebenso über eine mit Zulassung für Luftfahrt verfügt und den Spezifikationen des original von Eaton verwendeten Öls entspricht.
Anwendung: Lokalisieren Sie auf Ihrem Supercharger die Ölöffnung. Das ist bei Eaton-Superchargern in der Regel ein 6-Kant Imbus-Schraube mit dem Format 3/16 Zoll. Mit Metrischen Imbus-Schlüsseln kann der Schraube nicht geöffnet werden. Stellen Sie sicher dass das Fahrzeug auf einer ebenen Unterlage steht. Sollten für Ihr Fahrzeug alternative Wechselmethoden von Hersteller geboten sein, sind diese unbedingt zu befolgen. Bei den meisten Supercharger-Modellen befindet sich die Ölwechselöffnung an der Vorderseite.
Ölwechsel
1. Decken Sie den Bereich gut mit saugfähigem Putzpapier oder Tüchern ab. So verhindern Sie eine Verschmutzung des Fahrzeugs und sollte der ÖffnungsSchraube hinunter fallen, gelangt dieser nicht in den Motor.
2. Öffnen Sie die Einfüllöffnung mit dem mitgelieferten Imbus-Schüssel.
3. Überprüfen Sie den O-Ring des Verschlusses und erneuern Sie diesen gegebenenfalls.
4. Führen Sie den Absaugschlauch vorbei an den Zahnrädern im inneren des Superchargers nach unten.
5. Schließen Sie die Spritze an und achten Sie darauf, dass sich der schlauch im unteren Ende des SC-Gehäuses befindet.
6. Sie können nun das alte Öl aus dem SC ziehen. Notieren Sie die Menge die Sie entnehmen. Diese können Sie an der Skala der Spritze ablesen.
7. Entnehmen Sie dieser Tabelle die Menge, die sie in Ihren S/C einfüllen müssen.
OEM Anwendung | Rotor Typ | Füllmenge | Oil Fill (oz) |
Audi A6/S4 | TVS / R1320 | 154 ml | 5.2 oz |
BMW / Mini | 3-lobe / M45 vorne | 145 ml | 4.9 oz |
BMW / Mini | 3-lobe / M45 hinten | 41 ml | 1.4 oz |
Ford | 3-lobe / M24 | 35 ml | 1.2 oz |
Ford Cobra | 3-lobe / M112 | 215 ml | 7.3 oz |
Ford Harley-Davidson F150 | 3-lobe / M112 | 215 ml | 7.3 oz |
Ford Lightning | 3-lobe / M112 | 215 ml | 7.3 oz |
Ford Shelby GT500 | 3-lobe Hybrid / M122 | 140 ml | 4.7 oz |
Ford Super Coupe | 3-lobe / M90 | 240 ml | 8.1 oz |
GM 3800 Series L32 | 3-lobe / M90 | 205 ml | 6.9 oz |
GM 3800 Series L67 | 3-lobe / M90 | 225 ml | 7.6 oz |
GM Cadillac LS3 Northstar | 3-lobe / M112 | 215 ml | 7.3 oz |
GM Cadillac LSA | TVS / R1900 | 150 ml | 5.1 oz |
GM Cobalt SS LSJ | 3-lobe / M62 | 100 ml | 3.4 oz |
GM Corvette LS9 | TVS / R2300 | 150 ml | 5.1 oz |
Jaguar AJ133 | TVS / R1900 | 150 ml | 5.1 oz |
Jaguar AJ33 | 3-lobe / M112 | 215 ml | 7.3 oz |
Jaguar AJ43/44 | 3-lobe / M112 | 215 ml | 7.3 oz |
Mercedes Clutched | 3-lobe / M62 | 109 ml | 3.7 oz |
Mercedes EVO M111 | 3-lobe / M45 | 109 ml | 3.7 oz |
Mercedes M271 | 3-lobe / M45 | 136 ml | 4.6 oz |
Nissan | 3-lobe / M62 | 115 ml | 3.9 oz |
Volkswagen | 3-lobe / M24 | 41 ml | 1.4 oz |
Hinweis: Diese Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Entnehmen Sie die korrekten Füllspezifikationen den Werkstattunterlagen des Fahrzeuges.
8. Füllen Sie nun die geforderte Menge des neuen TurnTools Superchargeröls mit der Spritze in den Supercharger ein. Achten Sie darauf ob Öl aus der Öffnung kommt. Wenn der Supercharger überläuft ist in der Regel genug Öl drinnen. Beispiel: Der M112 in einem Jaguar XKR ist mit 215 ml zu füllen. Man bekommt ca. 190-200 ml aus dem SC, aus diesem Grund hat der SC-Kit 200JT0 200ml. Der SC eines Mercedes SLK hat 135 ml. Da kommt man mit den 150 ml des 150JTO-Kits aus.
9. Nach Befüllung verschließen Sie die Öffnung wieder mit dem Original-Schrauben. Seien Sie sehr achtsam, denn die Ölschraube kann nicht durch eine metrische ersetzt werden!
10. Entfernen sie das Putzpapier oder Tuch. Überprüfen Sie die Einfüllöffnung. Danach können Sie den Wagen starten. Wenn Sie eine Spülung machen, wiederholen sie den Vorgang.
Hinweis: Achten Sie bitte darauf das Öl fachgerecht zu entsorgen! Es sind toxische Komponenten enthalten. Achten Sie bitte auf die Warnhinweise im Beipack. Anwendung auf eigene Gefahr hin. Wir empfehlen dies in einer Fachwerkstätte durchführen zu lassen. Für Schäden die durch unsachgemäße Anwendung entstehen können keine wie auch immer gearteten Ansprüche akzeptiert werden!
Hinweis: Diese Anleitung ersetzt kein Fachwissen! Alle Angaben ohne Gewähr.